Tradition & Handarbeit

Tradition, Leidenschaft, Stolz und Hartnäckigkeit bilden die Basis der Techniken, welche von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Seit über 100 Jahren steht Mizutani für höchste Qualität und Handwerkskunst bei der Herstellung von japanischen Friseurscheren. Jede Mizutani Haarschere wird von Hand gefertigt und zeichnet sich durch ihre Langlebigkeit und Schärfe aus. Durch die Verwendung innovativer Technologien und hochwertiger Materialien, wie speziell legiertem Stahl und ergonomisch geformten Griffen, werden die Haarschneidescheren stetig verbessert und den Bedürfnissen der Friseure und Barbern angepasst. Das Alleinstellungsmerkmal von Mizutani Haarscheren ist ihre Kombination aus traditioneller, japanischer Handwerkskunst und fortschrittlicher Innovation. Das japanische Familienunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lange Tradition der Scherenherstellung fortzuführen und gleichzeitig neue Standards zu setzen. Die stetige Entwicklung und Verbesserung der Mizutani Friseurscheren hat dazu geführt, dass sie heute weltweit von Top-Friseuren geschätzt werden. Mizutani Haarscheren sind somit nicht nur ein Symbol für höchste Qualität und Handwerkskunst, sondern auch für kontinuierliche Innovation und Fortschrittlichkeit.

Jede unserer Friseurscheren wird mit größter Sorgfalt hergestellt. In den aufmerksamen Händen unserer Handwerker nehmen unsere Mizutani Haarscheren langsam Form an, um das Material nicht unnötig zu strapazieren. Unser Anspruch: höchste Qualität! Dies gelingt nur durch das perfekte Zusammenspiel von Materialien und Handwerkskunst. Hierdurch hat sich unsere Leidenschaft zu Materialien und deren Entwicklung immer weiter verfeinert. Die Auswahl der besten Materialien und deren gezielter Einsatz bilden die Grundlage einer jeden Haarschneideschere, sodass diese ihre besten Eigenschaften entfalten können. Das Ergebnis sind Produkte aus einer Reihe revolutionärer Stahlsorten wie Stellite, Damast und Nano Powder Metall. Die verwenden Metalle sorgen für eine extreme Haftfähigkeit, langanhaltende Schärfe, optimale Biegsamkeit und Abriebfestigkeit. Somit zeichnen sich die besten Friseurscheren der Welt durch langjährige Tradition und Weiterentwicklung unseres Teams in Japan und dem Zusammenspiel von Material und Funktion aus.

Historie

1921 – als alles begann!

Im Herzen von Tokyo hat der Großvater von Hirokazu Mizutani, Yorigi Mizutani, als gelernter Friseur eine kleine Werkstadt errichtet, um dort Friseurscheren herzustellen. Ihm war einfach nicht gut genug, was es damals auf dem Markt zu kaufen gab. Anfänglich hat er diese für sich selbst hergestellt. Schnell aber entstand aus dieser Produktionsstätte eine kleine, aber feine Scherenschmiede. „Mizutani Scissors“ war geboren! Später übergab der Großvater die Firma an seinen Sohn Motokazu Mizutani. Dieser hat sich bald wegen der großen Nachfrage und der Übermacht größerer Firmen dazu überzeugen lassen, als Vorproduzent für andere Firmen zu arbeiten. Somit konnte er sich zwar ganz und gar auf die professionellen Friseurscheren und deren Qualität konzentrieren, hatte aber bald nicht mehr den gleichen Kontakt zu den Friseuren wie zuvor. Da entdeckte sein ältester Sohn Hirokazu Mizutani sein Interesse an dem Handwerksbetrieb seines Vaters. Schon von klein auf war er mit der Produktionsstätte vertraut – hier war sein Spielplatz.

100% Pure japanese Hand made Mizutani Scissors

Sein Interesse für hochwertige Profi Friseurscheren wuchs von Tag zu Tag. Im Alter von 39 Jahren übernahm Hirokazu Mizutani die Firma seines Vaters unter einer einzigen Bedingung: er wollte seine Produkte auch selbst direkt an die Friseure und Barber verkaufen! Sein Hunger nach Design und Qualität war sehr groß und seine Motivation die beste Haarschere zu entwickeln. Schnell wurde aus der kleinen Firma eine Scherenproduktion, die sich in Japan einen Namen für Qualitätsscheren machte. Drei Jahre später (2001) kamen wir ins Spiel. Ein gemeinsamer Freund aus Tokyo stellte uns Hirokazu Mizutani vor. In Japan wurden zu diesem Zeitpunkt seine Profi Friseurscheren bereits als Geheimtipp gehandelt.

Unser Freund besuchte uns gemeinsam mit Hirokazu Mizutani in Baden-Baden für eine Präsentation seiner Haarscheren. Auffallend war, dass die Friseurscheren ohne Markennamen verkauft wurden. Auf unsere Verwunderung reagierte Hirokazu Mizutani mit „Wozu eine Marke? Es reicht doch, dass unsere Scheren gut sind!“ Heutzutage undenkbar! Weiterhin fiel auf, dass die Haarscheren aufgrund ihrer Proportionen für den Europäischen Markt nicht optimal geeignet waren. Die Schneideblätter waren zu lang, die Augen zu klein. Der Grund dafür ist, dass in Japan auf eine andere Art und Weise geschnitten wird. Ab dem Moment des ersten Treffens entstand eine Symbiose und von nun an wurde unablässig kommuniziert. Wir kannten den Friseurmarkt in Europa gut und wussten, was gefragt ist. Schließlich konnten wir auf 15 Jahre Erfahrung mit japanischen Friseurscheren zurückblicken.

Mit Hilfe vieler Friseure aus Deutschland, wie z.B. Thorsten Hussfeld, Peter Hartmann, Christian Sieferlinger, Olaf Krebs, Klaus Späth, Marco Budzinski, K.D. Kaiser u.v.m wurde getestet, geprüft und beurteilt. Jede auch noch so kleine Anmerkung wurde ernst genommen. Der entsprechende Stahl wurde gesucht und gefunden und mit einem zukunftsweisenden Design kombiniert. Selbst der Wunsch nach einer Schere aus edlem gerolltem Damast Stahl wurde gemeinsam vorangetrieben. Die Scheren von Mizutani waren jetzt bereit für den europäischen Markt. Die nächsten Jahre waren geprägt von steter Innovation. Jede Herausforderung, vor die Hirokazu Mizutani und wir gestellt wurden, meisterten der Mizutani Chef und sein Team mit Bravur.

Mittlerweile hatte Mizutani in Japan viele Industriepreise für Qualität und Design erhalten. In Europa standen wir zwar noch am Anfang, doch haben wir stets quergedacht und unsere Arbeit hinterfragt. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis man auch hierzulande auf Mizutani Haarscheren aufmerksam wurde. 2011 war es dann soweit. Eine Kollektion voller kreativer und innovativer Scheren machte sich auf den Weg, die Welt der Friseurscheren zu revolutionieren. Das Feedback der Friseure in Deutschland war überwältigend und brachte unsere Schere beim Salonstar 2011 auf den 1. Platz. Dass dieser Erfolg berechtigt war, bestätigte der erneute 1. Platz im Folgejahr 2012. Alle Erwartungen von Hirokazu Mizutani und uns wurden durch die Auszeichnung zur besten Friseurschere übertroffen.

Nun ist es an der Zeit, all jenen Friseuren zu danken, die Mizutani zu einer der gefragtesten Marken für hochwertige und professionelle Haarschneidescheren in Europa gemacht haben.

Danke! Eure Familie Peterli, Hirokazu Mizutani
und das gesamte Mizutani Team!

Europa Vertrieb

Peterli & Peterli GmbH | Mizutani Scissors

Heute – 40 Jahre nachdem wir begonnen haben uns für japanische Friseurscheren intensiv zu interessieren und 23 Jahre seit dem Start der Zusammenarbeit mit Mizutani Scissors – sind wir stolz darauf Mizutani in Europa etablieren gehabt zu können.

Die Peterli & Peterli GmbH vertreibt seit 23 Jahren Mizutani Scissors in Deutschland und Europa. Wir durften an unzähligen Messen, Events, Shows, Seminaren, Gesprächen und Treffen teilnehmen, die uns immer wieder gezeigt haben, wie glücklich wir unsere vielen Kunden mit unserem Produkt machen.

Doch dabei soll es nicht bleiben!

Die Entwicklung geht weiter, wir beginnen jeden Tag mit dem Bewusstsein, dem Gefühl und dem Wunsch den nächsten Schritt machen zu müssen, zu können und vor allem zu wollen.

Das sind wir nicht nur der Friseurbranche in Europa schuldig, sondern auch unserem eigenen inneren Antrieb. Wir werden weiterhin kontinuierlich neue und innovative Modelle – Hand in Hand mit Mizutani Scissors – entwickeln und auf den Markt bringen. Unser Ziel bleibt es weiterhin die innovativesten & besten Friseurscheren der Welt zu entwickeln und mit dem Puls der Zeit zu gehen!